Am Osterwochenende waren wir das erste Mal in diesem Jahr wieder mit dem Camper unterwegs. Wir wollten aber nicht weit weg fahren und entschlossen uns Bayern näher zu erkunden. Die Wahl fiel schnell auf Franken, denn hier gibt es unwahrscheinlich viel zu entdecken und ist nicht weit von uns entfernt. Hilfreich bei der Planung war dabei das Buch "Kleine Auszeiten in FRANKEN - Wochenend & Wohnmobil" vom Bruckmann Verlag.
Im Juni diesen Jahres - als es wieder möglich war zu Reisen - machten wir uns mit dem Camper Van auf den Weg um abermals ein Stück Deutschlands zu entdecken. Eigentlich sollte es in den Bayerischen Wald gehen, aber das Wetter ließ uns in die andere Richtung fahren und wir verbrachten eine Woche in der wunderschönen Pfalz.
Erneut waren wir im bayerischen Voralpenland unterwegs und haben uns dieses Mal auf kulinarische Spuren begeben. Nachhaltigkeit und Regionalität werden hier noch groß geschrieben. Wer wert darauf legt was auf seinen Teller kommt, der ist hier genau richtig.
Im letzten Winter waren wir in heimatlichen Gefilden unterwegs und haben unter anderem die Heimatstadt meines Mannes besucht. Ein großer Wunsch hat sich zudem mit dem Urlaub über Silvester auf der Insel Juist erfüllt. Aber auch die Stippvisite im schönen Ostfriesland hat wieder einmal gezeigt, dass die Region sehr sehenswert ist und unbedingt einmal erkundet werden sollte.
Habt ihr Lust auf einen Bummel durch die Altstadtgassen von Leer (Ostfriesland) und den dortigen Sehenswürdigkeiten? Dann
Wir wollten den Harz erkunden. Natürlich reichte eine Woche dafür nicht aus, aber wir konnten doch bereits einen ersten Eindruck gewinnen. Gespannt? Dann lest weiter was wir auf unserer kleinen Tour durch den Harz erlebt haben.
Ein langgehegter Wunsch von mir war es einmal im Winter ein paar Tage auf einer Nordseeinsel zu verbringen. Ich wollte die Einsamkeit und die pure Natur erleben. Und so verbrachten wir den Jahreswechsel 2019/2020 auf der wunderschönen Insel Juist.
Im Frühjahr diesen Jahres waren wir für einige Tage im Altmühltal unterwegs. Es überrascht mich immer wieder welche Naturjuwele direkt vor unserer Haustür liegen. Daher nimmt Urlaub im eigenen Land einen immer größeren Stellenwert in unseren Planungen ein.
Kennt ihr eigentlich Inzell? Die meisten die ich das gefragt habe verbinden diesen Ort mit Winterurlaub und Sportarten wie Skifahren, Eislaufen und Langlaufen. Das Inzell aber auch in den anderen Jahreszeiten viel zu bieten hat möchte ich euch mit unserem Wochenendtrip im Juni zeigen. Es gibt viel zu entdecken und zu unternehmen. Dabei liegt der Ort wunderschön eingebettet in den Chiemgauer Alpen. Worauf wartet ihr noch? Nichts wie hin nach Inzell.
Fährt man durch Deutschland begegnen einem unweigerlich Regionen mit der Bezeichnung "Schweiz". Es gibt mittlerweile weitaus mehr als 100 "Schweizen" in Deutschland, allerdings hinkt der Vergleich zum kleinen neutralen Staat mit seinen vielen wunderschönen Seen, Dörfern, Bergen und der Heidi-Idylle vielerorts.
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah..." In Anlehnung an ein Gedicht von Goethe ist diese Redenswendung entstanden und JA - es stimmt! - unser eigenes Land hat so viele wunderschöne Ecken zu bieten, die einfach bereist werden müssen.