· 

Stadt Land Fluss - München und sein Umland

Unter dem Motto "Stadt, Land, Fluss - München und sein Umland" habe ich mich mit 11 weiteren Fotografen aus München und eben dem Umland zusammengetan und eine Foto-Ausstellung organisiert und auf die Beine gestellt. 

 

Nach ca. 1 Jahr Vorbereitungszeit mit einigen Gruppentreffen und viel Email-Austausch konnten wir in gemeinsamer Zusammenarbeit ein tolles Konzept auf die Beine stellen. Da wir 12 Fotografen waren kam schnell die Idee auf mit 12 Aufnahmen einen Jahreskalender für 2018 zu gestalten. Dieser Kalender konnte am Abend der Ausstellungseröffnung und auch im Anschluss über die einzelnen Fotografen erworben werden. 

Die Aufnahmen zu diesem Kalender wurden im Festsaal nochmals als Wandbilder aufgehängt. Zudem hat jeder Fotograf ein großformatiges Bild erstellt, welches im Foyer zu sehen war. Auf zugeteilten Abschnitten in den Gängen, auf zwei Etagen verteilt, konnte sich zudem jeder Fotograf seinen eigenen Bereich frei gestalten und seine Werke zeigen. 

Die Vernissage

Die Vernissage zur Fotoausstellung fand am 12.10.2017 ab 19 Uhr im Kulturzentrum Trudering statt. Nach einer kurzen Eröffnungsrede begrüßten wir die erschienen Gäste mit einem Sektempfang und kleinen Häppchen. Anschließend blieb genügend Zeit mit musikalischer Untermalung zu fachsimpeln oder durch die Gänge zu schlendern und sich die Bilder der einzelnen Fotografen anzuschauen. 

Die Ausstellung hat gezeigt welche Talente es gibt und wie die unterschiedlichen Sichtweisen auf Motive sind. Jeder hat seinen eigenen Stil und lässt seiner Kreativität freien Lauf. Das machte diese Bildersammlung so spannend und unterhaltsam.

Die Ausstellung konnte  bis zum 17.11.2017 im Kulturzentrum Trudering zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten (10:00 - 20:00 Uhr) besucht werden. Der Eintritt war frei. 

 

Die Fotos zur Vernissage wurden uns von Benno Steuernagel-Gniffke zur Verfügung gestellt. 

Und? Hat es sich gelohnt?

Für mich war es eine tolle Möglichkeit Fotografen aus der Umgebung kennenzulernen und mich mit diesen über das Thema Fotografie auszutauschen. Zudem konnte ich meine Arbeiten einem größeren Publikum näherbringen.

Die Wochen und Monate davor haben aber auch gezeigt, dass es nicht einfach ist so ein Event auf die Beine zu stellen. Es bedarf viel Vorbereitungszeit, zahlreiche Kenntnisse und viel Organisation. Wir haben im Team aber super zusammen gearbeitet und jeder hat den anderen unterstützt. 

Verkauft habe ich kaum etwas, aber das war für mich nicht vorrangig. Die Erfahrungen, die ich gesammelt habe, die Leute die ich kennengelernt habe und die Bestätigung, die ich bekommen habe, dass das was ich mache gut ist, waren Lohn genug. 

Presseberichte

Auch in der Presse war im Vorfeld einiges über unsere Ausstellung zu lesen. Somit hatten wir gute Werbung und die zahlreichen Besucher haben das nur bestätigt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0